Spitzengastronomie:Tohru Nakamura baut sein Team um

Spitzengastronomie: Tohru Nakamura, Restaurantleiterin Julia Kolbeck und Marc Uebelherr (rechts).

Tohru Nakamura, Restaurantleiterin Julia Kolbeck und Marc Uebelherr (rechts).

(Foto: Hoang Dang)

Der Sternekoch bekommt eine neue Restaurantleiterin und eine neue Sommelière. Die alte Besetzung will sich mit einem eigenen Lokal selbständig machen.

Gut zwei Jahre lang konnte Tohru Nakamura sein Küchenteam aus dem Werneckhof, mit dem er zwei Sterne im Michelin erkocht hatte, zusammenhalten. Als das Team im ersten Corona-Sommer heimatlos war, weil die Inhaber das Restaurant aufgeben mussten, verteidigte es die beiden Sterne in verschiedenen Pop-up-Restaurants, bevor Nakamura vergangenes Jahr das Gourmetrestaurant Tohru in der Schreiberei neu eröffnen konnte.

Nun verlassen aber der Restaurantleiter Markus Klaas, 36, und sein Zwillingsbruder, der Sommelier Tobias Klaas, Ende Oktober das Haus. Die beiden wollen sich mit einem eigenen Restaurant selbständig machen. Es wird Brothers heißen und soll dem Vernehmen nach in den Räumen des bisherigen In-Vietnamesen Anh-Thu in der Kurfürstenstraße eröffnen.

Man scheidet im Guten, und es gibt auch schon Nachfolgerinnen für die beiden. Die 30-jährige Julia Kolbeck, bisher stellvertretende Restaurantleiterin, rückt an die erste Stelle auf. Und als Sommelière kommt die Mexikanerin Alicia Ahuactzi hinzu, die unter anderem schon bei der slowenischen Sterneköchin Ana Ros gearbeitet hat. Sie ist auch Expertin für den japanischen Reiswein Sake, was sehr gut zu Nakamuras Küche passt.

Zur SZ-Startseite

Avin
:In dieser Weinbar wissen sie, was sie tun

Im Avin im Glockenbachviertel ist jede Wein-Empfehlung ein Volltreffer. Dazu gibt es kleine Gerichte zum Teilen, bei denen jeder Teller Lust auf den nächsten macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB