Studium:3000 Euro für eine Bachelorarbeit

Lesezeit: 4 min

Auf dem Weg zum Abschluss nehmen manche Studierende die Arbeit von Ghostwritern in Anspruch. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Jürgen R. ist Ghostwriter, er schreibt nicht nur Abschlussarbeiten, sondern auch Uni-Prüfungen. Ob die Studierenden bestehen, garantiert er nicht. Ihm selbst drohen keine Konsequenzen, den Kunden aber schon.

Von Sophia Oberhuber

Wer bei den Ebay-Kleinanzeigen für den Kreis München das Stichwort "Ghostwriter" in das Suchfeld eingibt, erhält 27 Ergebnisse. Eines davon: Drei Fragezeichen vor schwarzem Hintergrund als Anzeigenbild, darunter die Aufforderung, für Ghostwriting-Tätigkeiten einfach anzufragen. Jürgen R. ( Name geändert) hat das Inserat erstellt. Er bietet Studierenden gegen Geld an, für sie Hausarbeiten zu verfassen und an Prüfungen teilzunehmen. Den Universitäten ist das Phänomen bekannt, aufgedeckt werden die Fälle aber so gut wie nie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLMU München
:Die Klinke der Wahrheit

Euphorie, Wutanfälle, Erleichterung, Verzweiflung - Caroline Trautmann leitet das größte Prüfungsamt der Ludwig-Maximilians-Universität und erlebt dabei alles. Ein Blick hinter die Tür von Raum D 207.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: