Meldungen schnell und anonym aufgeben:Rathaus startet Online-Portal für Hinweise auf Korruption

Das neue Online-Angebot der Stadt soll die Meldungen noch einfacher und anonymer machen. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Seit mehr als 20 Jahren gibt es eine Antikorruptionsstelle in der Münchner Stadtverwaltung. Das neue Angebot setzt vor allem auf Anonymität. Das soll die Hemmschwelle für Meldungen senken.

Von Bernd Kastner

Die Stadt München hat ein Online-Portal eingerichtet, über das Bürgerinnen und Bürger Hinweise auf mögliche Korruption geben können, sofern diese im Zusammenhang mit Beschäftigten der Stadt München stehen. Über die Internetseite muenchen.integrityline.app solle dies "unkompliziert digital und anonym" möglich sein, wie es in einer Mitteilung des Rathauses heißt. Damit setze die Stadt "ein weiteres Zeichen im Kampf gegen Korruption".

Auch städtische Beschäftigte sollen das Portal nutzen, falls ihnen Verdächtiges auffällt. Das Hinweissystem erlaube eine sichere Kommunikation zwischen den Hinweisgebenden und der städtischen Antikorruptionsstelle. Möglich seien auf diese Weise auch Rückfragen an die Person, die etwas meldet, sodass Sachverhalte schneller aufgeklärt werden könnten.

"Das digitale Hinweisgebersystem senkt die Hemmschwelle zur Hinweisgabe, was gerade aufgrund der hohen Dunkelziffer bei Korruptionsdelikten von großer Bedeutung ist", heißt es aus dem Rathaus. Wer etwas mitteilen will, werde auf der Seite anhand eines Fragebogens geleitet und habe zudem die Möglichkeit, Sprachhinweise zu geben. Diese würden mittels verzerrter Stimmübermittlung übertragen, um die Anonymität zu gewährleisten.

Die Meldung sei verschlüsselt und gehe ausschließlich an die zentrale Antikorruptionsstelle der Stadt. Diese Stelle sei zudem auch weiterhin unter der kostenfreien Nummer 0800/2331233 und per E-Mail unter antikorruptionsstelle@muenchen.de erreichbar.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: