Anschuldigungen von körperlicher und psychischer Gewalt:SOS-Kinderdorf-Mutter weist Vorwürfe zurück

Lesezeit: 5 min

Mädchen und Jungen in SOS-Kinderdorf-Häusern soll Gewalt angetan worden sein, Betroffene berichten von "entwürdigenden Erziehungsmaßnahmen mit körperlichen und seelischen Misshandlungen". (Foto: Corinna Guthknecht)

Einer Untersuchung zufolge soll in zwei SOS-Häusern ein Klima der Angst geherrscht haben. Eine der ehemaligen Mitarbeiterinnen widerspricht nun. Klar ist: Über Jahrzehnte hat der Verein versucht, Missstände in vielen Einrichtungen unter der Decke zu halten.

Von Bernd Kastner

Eine der beiden Frauen, die von SOS-Kinderdorf beschuldigt werden, Kindern körperliche und psychische Gewalt angetan zu haben, weist die Vorwürfe kategorisch zurück. Es stimme nicht, was ehemalige Kinderdorfkinder über sie berichten und was vom SOS-Verein in Form eines Untersuchungsberichts veröffentlicht wurde, erklärt ihr Anwalt auf Fragen der SZ.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErneuerbare Energien
:"Die Gesellschaft hat verlernt zu rechnen"

Über Energie und das, was es für eine Energiewende braucht, wird viel Unsinn geredet, sagen die beiden Wissenschaftler Harald Lesch und Christian Holler. Ein Gespräch über Missverständnisse und das, was wirklich auf uns zukommt.

Interview von Jakob Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: