Urban Gardening:Kistengarten in Schwabing

Einen Nachbarschaftsgarten wird es an der Ecke Prinz-Eugen-/Düsseldorfer Straße im westlichen Schwabing nicht geben, aber vielleicht eine deutlich abgespeckte Version davon, einen sogenannten Kistengarten. Denn auf dem Areal, zentral zwischen dem Scheidplatz und dem Schwabinger Krankenhaus sowie neben dem künftigen Bürgerbüro gelegen, will die Stadt mittelfristig Wohnungen und eine Kindertagesstätte bauen.

Seit Jahren hat die Kommune dieses Areal schon im Fokus, weshalb wiederholte Anregungen von Anliegern, die freie Fläche hinter den Gebäuden für die Nachbarschaft zu nutzen, stets abgelehnt wurden. "Frei von Nutzen und Lasten für etwaige Vertragsabschlüsse" muss das Grundstück laut dem Kommunalreferat zwar auch künftig bleiben. Inzwischen zeichnet sich für die Idee des Urban Gardening aber eine Kompromisslösung ab. Die Stadtgüter München ziehen in Betracht, dieses Areal als Kistengarten-Standort zu nutzen. Solche Kunststoffkisten, die mit Erde befüllt wie überdimensionierte Blumentöpfe aussehen, ermöglichen das Anpflanzen von Gemüse und Kräutern auch dann, wenn der Platz für ein Beet fehlt oder alles transportabel bleiben muss.

© SZ/eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: