SAP Garden:Nach Brandstiftung: Red Bull bietet Geld für Hinweise

Viermal hat es schon gebrannt auf der Baustelle im SAP-Garden. (Foto: Stephan Rumpf)

Viermal hat es innerhalb von drei Wochen auf der Baustelle des SAP Garden im Olympiapark gebrannt. Jetzt bietet die Betreibergesellschaft 10 000 Euro für Informationen.

Die Betreibergesellschaft Red Bull GmbH hat wegen der Brände in ihrer künftigen Sportarena für Hinweise zur Tat oder zum Täter eine Belohnung von 10 000 Euro ausgelobt. Im Zeitraum zwischen dem 14. Juni und dem 5. Juli hatte es auf der Baustelle am Toni-Merkens-Weg im Olympiapark viermal gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus - ob vorsätzlich oder fahrlässig müsse noch ermittelt werden, sagte ein Polizeisprecher.

In drei Fällen stand gelagertes Dämmmaterial in Flammen, in einem weiteren eine Lüftungsanlage. Beim ersten Brand waren 14 Bauarbeiter vermisst worden, die aber unverletzt gerettet werden konnten. Beim bislang letzten Feuer mussten drei Arbeiter mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht werden. Der Gesamtschaden sei noch nicht bezifferbar.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHütte im Ebersberger Forst
:Deutschlands seltsamste Steueroase

Steuerfahnder haben ermittelt, auf welch absurde Weise Unternehmen der Hypo-Vereinsbank einen Firmensitz vorgetäuscht haben sollen. Das Büro lag im Wald, zum Pinkeln mussten Mitarbeiter in die Natur. Folgt nun ein Prozess wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe?

Von Klaus Ott und Peter Hinz-Rosin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: