München:Feuer im SAP Garden: Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung

Lesezeit: 1 min

Der Feuerwehreinsatz an der Baustelle des SAP Garden. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

In einem Großeinsatz bekämpft die Münchner Feuerwehr am Mittwochnachmittag einen Brand im Untergeschoss der Baustelle und rettet 14 Personen. Der Betreiber der Arena hat sich mittlerweile zum Hergang geäußert - ebenso die Polizei.

Ein Brand auf der Baustelle des SAP Gardens im Olympiapark hat die Münchner Feuerwehr am Mittwochnachmittag über Stunden in Atem gehalten. Das Feuer war in der Tiefgarage der insgesamt siebenstöckigen Arena ausgebrochen und hatte starken Rauch entwickelt. Die Feuerwehr war zunächst von mehreren Verletzten und vermissten Bauarbeitern ausgegangen und konnte schließlich 14 Personen unverletzt aus dem Gebäude retten.

Auf der Baustelle wurde bereits am Donnerstagvormittag wieder weitgehend normal gearbeitet, wie ein Sprecher der Betreibergesellschaft mitteilte, die zum Red-Bull-Konzern gehört: "Wir hatten Glück im Unglück. Der Brand war vor allem wegen des Rauchs spektakulär." Nach ersten Erkenntnissen waren an einer Lagerstelle Dämmstoffe entflammt. Die Polizei geht von einer fahrlässigen Brandstiftung als Ursache aus, Hinweise auf einen technischen Defekt gebe es nicht.

Nach Angaben des Betreiber-Sprechers habe sich der Brandherd auf eine Fläche von zwei Mal drei Metern beschränkt und der Schaden vor allem auf verrußten Beton. Die Polizei bezifferte die Schadenshöhe dennoch auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich.

Die in Sicherheit gebrachten Bauarbeiter waren in der Etage unter dem Brandgeschoss tätig und hätten von dem Brand gar nichts mitbekommen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Alle seien mit Fluchthauben von der Arbeit weg durch den Rauch geleitet worden und vom Rettungsdienst untersucht worden. Keiner habe ins Krankenhaus gebracht werden müssen.

Laut Arena-Betreiber sind Dämmstoffe in Brand geraten, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. (Foto: Stephan Rumpf)
Die Feuerwehr rettete daraufhin 14 Personen aus dem Gebäude. (Foto: Stephan Rumpf)
Viermal hat es schon gebrannt auf der Baustelle im SAP-Garden. (Foto: Stephan Rumpf)

Um 15.25 Uhr meldete die Feuerwehr schließlich: "Das Feuer ist gelöscht." Große Bereiche mussten allerdings noch bis in die Abendstunden mit mobilen Lüftern und Großlüftern entraucht werden. Etwa 180 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren am Brandort. Die ersten Einsatzkräfte konnten gegen 16.15 Uhr wieder abrücken.

(Foto: SZ-Grafik)

In der im Bau befindlichen Sportarena sollen künftig unter anderem Eishockey- und Basketball-Spiele von Münchner Profi-Teams ausgetragen werden. Der Abschluss der Bauarbeiten für die Arena mit bis zu 11 500 Plätzen ist für das Frühjahr 2024 geplant. Ein offizieller Eröffnungstermin ist zwar noch nicht fixiert, aber der Dauerkartenvorverkauf für die Eishockey-Saison 2024/25 ist bereits angelaufen. Wegen des Brandes rechnet der Betreiber nicht mit größeren Verzögerungen.

© SZ/dpa/anna/moe/mmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTabuthema Wechseljahre
:"Frauen fühlen sich von ihrem Körper im Stich gelassen"

Viele Frauen leiden in den Wechseljahren, bekommen aber kaum Hilfe. Ein Gespräch mit Gynäkologin Claudia Sievers über die "Big Five" der Menopause, vernebeltes Denken - und wie man gut durch diese Zeit kommt.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: