Reparatur im Rathausturm:Die Schäffler, sie tanzen nicht mehr

Jeder München-Besucher kennt es, aber nicht aus dieser Nähe: das Glockenspiel im Rathaus. (Foto: Veronica Laber)

Für acht Wochen wird das historische Figurenspiel im Rathausturm repariert. Witterungseinflüsse haben das wohl nötig gemacht.

Das Wetter hat der Schäfflergruppe im Rathausturm offenbar schwer zugesetzt: Das historische Figurenspiel muss repariert werden, teilte die Stadt am Montag mit. Das Lager des Zahnkranzes, auf dem sich die Figuren drehen, habe sich "ungleichmäßig gehoben", Grund dafür seien Witterungseinflüsse.

Um Schäden an den Figuren zu vermeiden, werde man sie nun abmontieren. Anschließend werde der Zahnkranz samt Unterkonstruktion komplett neu aufgebaut, befestigt und justiert. Währenddessen werde eine Fotoplane mit einem Bild der Schäffler angebracht. Die Arbeiten sollen an diesem Dienstag beginnen und acht Wochen dauern. Das Glockenspiel und die Turniergruppe laufen während dieser Zeit wie gewohnt weiter.

© SZ vom 16.03.2021 / tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRathaus
:Münchens Zentrum der Macht

Was hat es eigentlich mit dem Weißwurstzimmer im zweiten Stock auf sich? Warum hat der Zweite Bürgermeister Stufen mitten in seinem Büro? Und wo haben die Fraktionen ihre Räume? Ein Rundgang durch das Neue Rathaus.

Von Heiner Effern und Dominik Hutter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: