Polizei fasst Raser:Mit 138 km/h über die Ingolstädter Straße

Mit einer Laserpistole ermittelten die Polizeibeamten die Geschwindigkeitsüberschreitung. (Symbolbild) (Foto: Matthias Balk/dpa)

Ein 19-jähriger Fahranfänger rauscht mit massiv überhöhter Geschwindigkeit durch die Nacht. Nun drohen ihm nicht nur Punkte in Flensburg.

Mehr als 80 Kilometer pro Stunde zu schnell war ein 19-jähriger Autofahrer, der in der Nacht zum Samstag auf der Ingolstädter Straße gestoppt wurde.

Mit einer Laserpistole maßen Polizisten gegen 0.45 Uhr die Geschwindigkeiten der vorbeifahrenden Autos und erwischten einen Audi A6, der stadteinwärts mit 138 km/h statt der erlaubten 50 unterwegs war. Er wurde angehalten und wegen Geschwindigkeitsüberschreitung angezeigt.

Den Fahrer erwarten jetzt zwei Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot von bis zu drei Monaten. Wegen der stark überhöhten Geschwindigkeit gehen die Behörden von einer vorsätzlichen Tat aus - deshalb kann das Bußgeld bis zu 1600 Euro betragen. Da der Fahranfänger sich außerdem noch in der Führerschein-Probezeit befand, wird diese wohl verlängert werden. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum fanden sich nicht.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess um tödlichen Raserunfall am Leonrodplatz
:"Da wusste ich, dass ich jetzt sterben werde"

Leo W. überlebt den Unfall eines betrunkenen Rasers am Leonrodplatz mit schwersten Verletzungen. Sein bester Freund ist sofort tot. Nun wird der Prozess neu aufgerollt - mit dramatischen Schilderungen aus der Unglücksnacht.

Von Andreas Salch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: