Mit Carsharing-Wagen gestoppt:18-jähriger Italiener unter Autoschieber-Verdacht

Auf der Salzburger Autobahn A8 hielten Beamte das Auto an. (Foto: Rolf Poss/Imago)

Die Polizei stoppt den jungen Mann mit einem Carsharing-Wagen am Irschenberg. Er sitzt in Untersuchungshaft - und hat nicht einmal einen Führerschein.

Ein 18-jähriger Italiener ist auf der Autobahn A8 am Irschenberg festgenommen worden, weil er im Verdacht steht, in München ein Auto unterschlagen zu haben und es nach Italien bringen zu wollen. Der Mann mietete am vergangenen Mittwochvormittag bei einer Carsharing-Firma in München einen Audi A4 Avant und fuhr damit auf die Salzburger Autobahn.

Das Kommissariat 51 der Münchner Polizei, das Eigentumsdelikte mit Bandenbezug bearbeitet, hatte aber aufgrund eigener Ermittlungen Wind von der Sache bekommen und nahm an, dass der Italiener Illegales vorhatte. Am Irschenberg hielten Beamte des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd den Wagen an und nahmen den Fahrer vorläufig fest. Dabei stellte sich auch noch heraus, dass er keinen gültigen Führerschein hatte.

Jetzt sitzt der Italiener in Untersuchungshaft. Wie es ihm gelang, ohne gültigen Führerschein ein Auto mieten zu können, soll noch ermittelt werden.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHitlers Rakete
:Das letzte Geheimnis der V2

Die Nazi-Waffe aus dem Zweiten Weltkrieg soll im Deutschen Museum nochmals untersucht werden. Warum sich die Forscher besonders für die weiße Lackierung interessieren.

Von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: