Ehemaliger Bayern-Profi:"Wir hatten keine Technik, haben ständig in den Boden gehauen"

Lesezeit: 5 min

Peter Kupferschmidt spielte in einer Mannschaft mit Sepp Maier, Franz Beckenbauer und Gerd Müller. Er sagt, er ist einfach nur dankbar dafür. (Foto: Stephan Rumpf)

264 Fußballspiele absolvierte Peter Kupferschmidt für den FC Bayern München. Er gewann den DFB-Pokal und den Europapokal - und stand im Schatten der Legenden Müller, Maier, Beckenbauer. Nun wird er 80 Jahre alt.

Von Thomas Becker

"Ich hab' Ihnen den Gerd schon mal hergerichtet", sagt Peter Kupferschmidt, als er den Besuch in die gute Stube führt. Tatsächlich, da liegt der Gerd, auf dem gedeckten Kaffeetisch, als Cover-Boy des FC-Bayern-Magazins. "Für dich, Gerd - eine Verneigung vor unserem Größten", steht auf dem Titel. "Ein ganzes Heft nur über ihn! 115 Seiten: einmalig", schwärmt der Mann, der sieben Jahre das Zimmer mit Gerd Müller teilte, ihm sogar die Autogrammpost abnahm, damit der Torjäger in Ruhe Karten spielen konnte. Immer stand Kupferschmidt in seinem Schatten und dem der anderen Legenden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivWirtschaft und Immobilien
:Apples versteckter Campus in München

Der IT-Konzern will offenbar seine Expansion in der Stadt vorantreiben und dafür ein staatliches Grundstück übernehmen. Doch der mögliche Deal wirft Fragen auf.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: