S-Bahn München:Massive Verspätungen nach Sperrung des Pasinger Bahnhofs

Am Pasinger Bahnhof fuhren die Züge erst mittags wieder. (Foto: Florian Peljak)

Passagiere mussten bis zu 30 Minuten Wartezeit einplanen, einige Züge fielen ganz aus. Grund waren, nicht zum ersten Mal, "unbefugte Personen" auf den Gleisen.

Nach einer Sperrung des Pasinger Bahnhofs ist es am Sonntag zu massiven Verspätungen im gesamten S-Bahn-Netz gekommen. Als Grund dafür nannte die Bahn "unbefugte Personen auf der Strecke". Nicht zum ersten Mal wurde deshalb der komplette Verkehr auf der Schiene gestoppt, betroffen waren davon auch Fernzüge.

Mittags wurde zwar alle Gleise und Strecken wieder freigegeben, die S-Bahn warnte jedoch vor Folgeverspätungen "von bis zu 30 Minuten" auf allen Linien. Manche Züge fuhren nicht bis zur im Fahrplan vorgesehenen Endhaltestelle, sondern wendeten vorzeitig. Andere Verbindungen fielen komplett aus.

Die Lage begann sich erst am Nachmittag zu normalisieren - "weitestgehend", wie die Bahn einschränkend formulierte. Es könne "noch vereinzelt zu vorzeitigen Zugwenden kommen". Für Passagiere ist es daher sicher empfehlenswert, die Fahrplanauskunft der S-Bahn und des MVV im Internet zu konsultieren. Dort gibt es, falls nötig, auch Informationen über alternative Verbindungen.

© SZ/sim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: