Sanierung:Olympiaturm wird zwei Jahre geschlossen

Während der European Championships hat er noch geleuchtet: der Olympiaturm. Vom kommenden Jahr an muss Münchens höchstes Bauwerk saniert werden; bis Mai 2026 soll das dauern. Für die Münchnerinnen und Münchner bedeutet dies, dass der Turm zwei Jahre lang geschlossen wird: von Juni 2024 bis Mai 2026. Die Mittel für die Sanierung hat der Feriensenat des Stadtrats am Mittwoch freigegeben. Ende vergangenen Jahres hatte der Stadtrat den Beschluss vertagt, um Details der Finanzierung zu klären. Seitdem sind die Kosten noch einmal gestiegen, von 43,8 Millionen Euro auf 45,5 Millionen Euro. Aus steuerlichen Gründen kommen laut Wirtschaftsreferat nochmals etwa drei Millionen Euro dazu.

Der 1968 errichtete Turm ist in die Jahre gekommen, vieles muss auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Aufsichtsrat der Olympiapark GmbH unter Leitung von Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) hatte sich im vergangenen Sommer darauf festgelegt, dass gleich alle Bereiche des Bauwerks angegangen werden sollen.

© SZ/hob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: