Münchner Straßenambulanz:"Oftmals fehlt das Verständnis für den eigenen Gesundheitszustand"

Lesezeit: 3 min

Die Straßenambulanz bietet Wohnungslosen dort eine Behanlung an, wo sie sich aufhalten. (Foto: dpa)

Der Mediziner Thomas Beutner behandelt nach Feierabend Wohnungslose. Er kennt die Nöte vieler Menschen auf der Straße - und die werden im Sommer nicht geringer.

Interview von Thomas Anlauf

Die Münchner Straßenambulanz kümmert sich sei mehr als zwei Jahrzehnten um Menschen, die keine Wohnung und keine Krankenversicherung haben. Thomas Beutner und sein Team behandeln die Patienten in einer rollenden Arztpraxis und der Praxis für Wohnungslose im Haus an der Pilgersheimer Straße. Das Angebot des Projekts des Katholischen Männerfürsorgevereins München (KMFV), der Bayerischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder und der Arztpraxis im Städtischen Unterkunftsheim ist kostenlos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbschied in den Ruhestand
:"Niemand in München muss unter der Brücke schlafen"

Unruhige Nächte, aufgebrachte Nachbarn, gescheiterte Existenzen: In seinem Job als Leiter des Wohnungsamts hat Rudolf Stummvoll Vieles erlebt. Dabei hat er gelernt, den Blick auch auf die kleinen Erfolge zu richten - und das Scheitern manchmal auch auszuhalten

Interview von Anna Hoben und Sven Loerzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: