Neuperlach:Achtjähriger zündet Bett der Eltern an

Weil er sich vernachlässigt fühlte, soll der Sohn mit einem Feuerzeug den Brand gelegt haben. Der 28-jährige Vater erlitt beim Löschen der Matratze leichte Verletzungen.

Ein acht Jahre alter Junge hat am vergangenen Donnerstag in einem mehrstöckigen Mietshaus in Neuperlach die Couch angezündet, auf der seine Eltern im Wohnzimmer schliefen. Der 28 Jahre alte Vater und seine 27 Jahre alte Ehefrau bemerkten den Brand von alleine und löschten ihn mit Wasser; der Mann erlitt dabei leichte Verletzungen. Die alarmierte Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen, der Sachschaden war gering.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Wie der Achtjährige zugab, hatte er die Matratze der Schlafcouch absichtlich mit einem Feuerzeug angezündet, weil er sich von seinen Eltern vernachlässigt gefühlt habe. Die hatten sich zuvor offensichtlich verstärkt um ein erkranktes Geschwisterkind gekümmert. Das strafunmündige Kind wurde daraufhin von der Polizei zunächst in einer entsprechenden Klinik untergebracht. Das Jugendamt wurde informiert und eingebunden.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Versuchte Tötung in Lochhausen
:Mordgedanken auf dem Campingplatz

Ein 54-Jähriger wollte seinen Nachbarn umbringen, schüttete ihm Benzin ins Gesicht, stach mit Messer und Mistgabel auf ihn ein. Nun entscheidet das Landgericht München I, ob er dauerhaft in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik untergebracht wird.

Von Andreas Salch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: