Reise- und Freizeitmesse:Besucher können Outdoor-Trends testen

Lesezeit: 1 min

Wassersport zum Ausprobieren: Zwei Wasserbecken gibt es in den Messehallen. (Foto: Robert Haas)

Auf der Free stellen rund 1000 Aussteller ihre Angebote aus dem Reise- und Freizeitbereich vor. Wer will, kann dort radeln, Rafting oder Stand-up-Paddling ausprobieren - Handtücher liegen bereit.

Von Leon Lindenberger

"Der Urlaub ist das Lieblingskind der Deutschen. Und ihr liebstes Reiseland ist Deutschland", sagt Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München, bei der Ankündigung der diesjährigen Reise- und Freizeitmesse Free. Seine Begeisterung ist groß: "Für Urlaube in Deutschland ist Bayern am beliebtesten, in Bayern dann Oberbayern." Und Oberbayern ist in diesem Jahr die offizielle Partnerregion der Free.

Vom 14. bis zum 18. Februar können sich Besucher der Messe bei rund 1000 Ausstellern über die neuesten Trends rund um Camping, Rad-, Wassersport und sonstige Outdoor-Aktivitäten informieren. Viele Angebote kann man auch gleich am Stand testen. In der Fahrrad-Halle etwa wird es drei Parcours geben, einen für Kinderräder, einen für Mountainbikes und einen für ein Fahrsicherheitstraining. Den Fahrsicherheits-Parcours betreut der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Damit wolle man gerade älteren Menschen mit E-Bikes die Möglichkeit bieten, ihre Grenzen auf der Teststrecke statt auf der Straße kennenzulernen, erklärt ADFC-Bayern-Chefin Petra Husemann-Roew.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

E-Bikes sind ein Trend im Freizeit-Bereich, Stand-up-Paddling ist ein anderer. Um die neuesten Boards ausprobieren zu können, wird es auf der Free einen extra Pool geben. Ein zweites Wasserbecken soll dem Pack-Rafting gewidmet sein, dem Wildwasser-Fahren in handlichen Rucksackbooten. "Eine Badehose müssen die Besucher nicht mitbringen, die meisten bleiben bei der Probefahrt trocken. Vorsichtshalber haben wir aber Handtücher in petto", sagt ein Veranstalter.

Im Fokus dieser Free steht die Partnerregion Oberbayern. Der Tourismus hierzulande boome, jeder kenne die großen Sehenswürdigkeiten, so ein Veranstalter. Mit dem Slogan "Geheimatorte" wolle man die Aufmerksamkeit nun mehr auf weniger populäre Ausflugsziele lenken. Viele dieser Orte seien mit dem Nahverkehr bequem zu erreichen, ganz im Sinne eines weiteren Trends: der Nachhaltigkeit.

Ein Tagesticket für die Free kostet mittwochs und donnerstags regulär zwölf Euro, von Freitag bis Sonntag 15 Euro. Mit günstigeren Eintrittspreisen von 15 Uhr an wollen die Veranstalter die erwarteten Menschenmassen kontrollieren.

© SZ/tbs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMusik-Business
:"Wenn ein 15-Jähriger mein Handy finden würde, der würde durchdrehen"

Natascha Augustin hat Capital Bra und andere Deutsch-Rapper unter Vertrag genommen und den Musikverlag Warner Chappell Music Germany damit zum Marktführer gemacht. Wie ist es als Frau in einem Männer-Business?

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: