SZ-Serie: Künstlerpärchen:"Sein sehr spezieller, trockener Humor hat mich gleich beeindruckt"

Künstlerpaar an der Isar

Die Isar wurde für Nikolai Vogel und Silke Markefka in der Pandemie zum "Kraftort", den der Schriftsteller und die Malerin mehr denn je lieben.

(Foto: Florian Peljak)

Sie sah sein Bild auf einem Plakat, das eine Lesung ankündigte - und war hin und weg. Seit 26 Jahren sind Malerin Silke Markefka und Schriftsteller Nikolai Vogel ein Paar. Wie sie es schaffen, ihre Unterschiede zu überbrücken und Kraft in der Kritik des anderen zu finden.

Von Evelyn Vogel, München

"Fangen wir doch mittendrin an", schlägt Nikolai Vogel vor. Mittendrin, das bedeutet für den Schriftsteller und seine Partnerin, die Malerin Silke Markefka, am 10. März 2020. Markefka hatte gerade die Ausstellung "Schwerelos" in der Plattform eröffnet und war eigentlich sehr glücklich mit der Schau. Vogel hatte die Vernissage-Rede gehalten. "Aber es herrschte an dem Abend schon eine merkwürdige Stimmung," erinnert sich Markefka. Die neuesten Nachrichten zum Corona-Virus hingen wie dunkle Wolken eines aufziehenden Gewitters über allem. Dann kam der erste Lockdown am 16. März, und der Abbruch der Ausstellung nach nur sechs Tagen. "Sie war eine meiner schönsten und eine meiner kürzesten", sagt Markefka mit einem bitteren Lachen in der Stimme. "Im Nachhinein kommt es mir vor wie das Ende einer Ära", sagt Vogel.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Die besten Tipps für Gesundheit und Sicherheit im Homeoffice
Psychologie
Wie konzentriertes Arbeiten gelingt
A man peering out of the top of another man s head PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright RalfxH
Psychologie
Besonders anfällig für Verschwörungsmythen
Shot of an attractive young woman doing yoga alone on the beach at sunset; Richtig atmen
Gesundheit
"Wir sind eine Spezies, die verlernt hat, richtig zu atmen"
Klimawandel
Der ultimative Anstieg der Ozeane
Wir sind Papst
Journalismus
Als die "Bild"-Zeitung den Anstand verlor
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB