Klimabewegung in München:Werden die Aktivisten jetzt radikaler?

Lesezeit: 4 min

Die "Letzte Generation" will in den nächsten Wochen vermehrt in München protestieren. (Foto: IMAGO/Sachelle Babbar/IMAGO/ZUMA Wire)

Die Razzia gegen die "Letzte Generation" wühlt die Klimabewegung auf. Es gibt große Solidarität - und viel Kritik an der Justiz.

Von Bernd Kastner

Daniel Berger will nicht viel sagen, aber das Wenige sagt alles: "Jetzt erst recht." Berger ist einer der Aktivisten der "Letzten Generation" in München. Harald Lesch ist kein Straßenblockierer, sondern Astrophysiker, und er sagt: "Ich hab' sie nicht mehr alle!" Das habe er sich gedacht, als er am Mittwochmorgen von der Razzia gelesen habe. Der Professor, geübt im Erklären komplizierter Zusammenhänge, ringt um die passenden Worte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeckenplage
:"Man muss überall mit dem FSME-Virus rechnen"

In diesem Jahr gibt es so viele Zecken wie noch nie, warnt der Experte Gerhard Dobler. Wem er eine Impfung empfiehlt, warum er einen starken Anstieg bei den Infektionen erwartet und wo es in München eine der größten Zeckenpopulationen Bayerns gibt.

Interview von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: