Kirschbaumblüte:Wenn der Olympiapark Rosarot trägt

Die jährliche Blütenpracht der Kirschbäume im Frühling im Olympiapark. (Foto: Robert Haas)

Die Kirschbäume im Olympiapark haben Blütenkleid angelegt - für etwa einen Monat zeigt sich der Park von seiner schönsten Seite.

Vergangenen Mittwoch hat übrigens der Frühling begonnen, und als hätten sie's gewusst, haben die Kirschbäume im Olympiapark pünktlich dazu ihr Blütenkleid angelegt - für etwa einen Monat zeigt sich der Park von seiner rosarotesten Seite.

(Foto: Robert Haas)

Die Bäume wurden vor 52 Jahren gepflanzt - damals fanden in München die Olympischen Sommerspiele statt, während einige Monate zuvor in Japan, in Sapporo, die Winterspiele gefeiert wurden.

dpatopbilder - 22.03.2024, Bayern, München: Menschen schauen sich im Olympiapark die Kirschblüten an. Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Aus diesem Anlass gingen die bayerische und die japanische Stadt eine Städtepartnerschaft ein, die bis heute anhält. Und sozusagen als Willkommensgeschenk schickten die Japaner die Kirschbäume nach München.

(Foto: Robert Haas)

Die Münchner revanchierten sich vier Jahre später und schenkten Sapporo einen echten bayerischen Maibaum, 25 Meter hoch, der im Odori-Park aufgestellt wurde. Er hielt immerhin 24 Jahre, bis er marode wurde, im Jahr 2000 wurde er durch einen neuen ersetzt.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Kirschbäume im Olympiapark hingegen sind ja am Leben und zeigen das in jedem Frühjahr durch ihre Blütenpracht - so rosa, dass Barbie neidisch werden würde.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusInobhutnahme
:Tochter, 8, will weg von ihren Eltern

Vater, Mutter, zwei Kinder, ein gutbürgerliches Leben - doch plötzlich kommt eine bedenkliche Spirale in Gang. Ein Beispiel, das zeigt, wie Familien plötzlich abrutschen können.

Von Ulrike Heidenreich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: