Inobhutnahme:Tochter, 8, will weg von ihren Eltern

Inobhutnahme: Wenn das Kinderzimmer plötzlich leer bleibt: Inobhutnahme ist das härteste Mittel in der Jugendarbeit (Symbolfoto).

Wenn das Kinderzimmer plötzlich leer bleibt: Inobhutnahme ist das härteste Mittel in der Jugendarbeit (Symbolfoto).

(Foto: Westend61/imago)

Vater, Mutter, zwei Kinder, ein gutbürgerliches Leben - doch plötzlich kommt eine bedenkliche Spirale in Gang. Ein Beispiel, das zeigt, wie Familien plötzlich abrutschen können.

Von Ulrike Heidenreich

So kann eine Inobhutnahme ablaufen - anhand eines anonymisierten Fallverlaufs. Das Protokoll von Mitarbeiterinnen des Stadtjugendamts:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInobhutnahme in München
:Plötzlich ist der Sohn weg

Völlig unerwartet wird einer Münchner Familie eines ihrer vier Kinder weggenommen. Der gesamte Ablauf gibt den Eltern bis heute Rätsel auf. Nun kommt der Fall auch vor Gericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: