Katholische Kirche:Missbrauch nur in Anführungszeichen

Lesezeit: 11 min

Katholische Kirche: Richard Kick gehört seit einem Jahr dem Betroffenenbeirat an. Seither ist er in ständigem Kontakt mit dem Erzbischof. Kick kritisiert ihn öffentlich, sie nähern sich aber auch an.

Richard Kick gehört seit einem Jahr dem Betroffenenbeirat an. Seither ist er in ständigem Kontakt mit dem Erzbischof. Kick kritisiert ihn öffentlich, sie nähern sich aber auch an.

(Foto: Stephan Rumpf)

Ein Priester vergeht sich an Richard Kick, da ist er Ministrant. Als Erwachsener wird er von der Kirche lange weitgehend ignoriert. Seine Geschichte offenbart eine tiefe Kluft: zwischen den Versprechungen von Erzbischof Marx und dem Handeln in der Diözese.

Von Bernd Kastner

Im Gutachten ist es "Fall 30", einer von 66 Fällen, skizziert in der spröden Sprache von Juristen. Hört man Richard Kick zu, wird ein ganzes Leben sichtbar, denn dieser Fall ist seine Geschichte. Sie ist verknüpft mit dem Münchner Erzbistum und dessen Umgang mit Missbrauch. Es wird sichtbar eine tiefe Kluft zwischen dem, was der Erzbischof öffentlich sagt und verspricht, und dem, wie dieser Bischof und seine Mitarbeiter handeln.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Unhappy woman looking through the window; schlussmachen
Liebe und Partnerschaft
Warum auch Schlussmachen sehr weh tut
Senior climber on a mountain ridge; Fit im Alter Gesundheit SZ-Magazin Getty
Gesundheit
Wie ich die Faulheit besiegte und endlich loslief
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB