Hosea Ratschiller im Lustspielhaus:Wie Österreich tickt

Lesezeit: 1 min

Am Kipppunkt vom Normal- zum Wutbürger? Bloß nicht! Hosea Ratschiller analysiert, was in Österreich gerade passiert. (Foto: Christopher Glanzl)

Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Hosea Ratschiller feiert in München Deutschland-Premiere seines neuen Programms - und hat es mit seinem ziselierten Kammerspiel nicht leicht.

Von Thomas Becker

Es gibt Abende, da spielt der Künstler ins Leere, auch wenn der Saal mehr als halb voll ist. Einen solchen erwischte Hosea Ratschiller bei der Deutschland-Premiere seines neuen Programms "Hosea". Erst wenige Tage zuvor hatte er das Stück in Wien erstmals aufgeführt, war freudig erwartet und entsprechend aufmerksam begutachtet worden. Wenig bis nichts davon beim merkwürdig indifferenten Lustspielhaus-Publikum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmersives Theater
:Landpartie der besonderen Art

Mit "Graulieschen" lädt das junge ELLE-Kollektiv gehetzte Städter zu einer theatralen Fahrt ins Grüne ein. Das Abenteuer bleibt für das Publikum kalkulierbar, für die Macher nicht.

Von Sabine Leucht

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: