Tanz:Nach eigenen Regeln

Wie gehen Kinderspiele? Ceren Oran spürt dem in ihrer neuen Choreografie nach. (Foto: Ceren Oran & Moving Borders)

Die Choreografin Ceren Oran hat das Tanzstück "Spiel im Spiel" für Kinder ab drei Jahren erfunden. Nun hat es Uraufführung im HochX.

Kinderspiele haben ihre eigenen Regeln? Vielleicht haben sie auch erst einmal gar keine. Jeder kann alles sein und von einem Moment auf den anderen auch etwas ganz Neues. Was die Fantasie nicht mehr beflügelt, wird eingerissen und neu aufgebaut in einem schnellen Prozess aus Werden und Vergehen. Doch wer bestimmt das Spiel denn eigentlich?

Dem kindlichen Spiel nachzuspüren, hat sich die Tänzerin und Choreografin Ceren Oran bei ihrer Produktion "Spiel im Spiel" vorgenommen. Mit den drei Tänzern Jin Lee, Jihun Choi und Máté Asbóth und Musik von Gudrun Plaichinger kommt die Uraufführung nun am Theater Hoch X heraus und ist "ein Tanzstück für alle ab drei Jahren".

Spiel im Spiel, Sa., 30. September, 16 Uhr und So., 1. Oktober, 11 Uhr, Theater HochX, www.theater-hochx.de

© SZ/pop - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Saisonbeginn am Volkstheater
:Zeit im Spiegel

Das Volkstheater startet mit "Die Zofen" und "Das große Heft" - und macht es sich damit zum Glück nicht leicht.

Von Yvonne Poppek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: