Großhadern:Mann mit Luftdruckwaffe löst Polizei-Großeinsatz aus

In der Nacht auf Sonntag musste die Polizei mit einem Großaufgebot in Großhadern anrücken. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Ein 35-Jähriger schießt in der Nacht aus dem Fenster, ein Passant wird dabei leicht verletzt.

Von Heiner Effern

Ein 35 Jahre alter Mann hat in der Nacht auf Sonntag mit einer Luftdruckwaffe aus dem Fenster seiner Wohnung in Großhadern heraus mehrere Schüsse abgegeben. Ein Zeuge, der möglicherweise von einem Abpraller getroffen wurde, wurde leicht verletzt und verständigte kurz nach Mitternacht die Polizei. Diese rückte nach Auskunft eines Sprechers mit einem Großaufgebot an. Spezialeinsatzkräfte konnten den Mann schließlich festnehmen. Er wird nun in einer psychiatrischen Klinik untersucht.

Der Zeuge verfügte offenbar über Waffenkenntnis und hatte konkrete Hinweise auf eine Luftdruckwaffe gegeben. Die Einsatzkräfte sicherten die Umgebung des Mehrfamilienhauses und suchten erst einmal die Wohnung, aus der heraus geschossen wurde.

Gegen 1.30 Uhr öffnete nach Angaben des Sprechers die Mutter des Mannes, mit der er zusammenwohnt, aus bisher unbekannten Gründen die Türe. Die Einsatzkräfte nutzten die Gelegenheit und setzen den Mann fest. Sie fanden zwei Luftdruckwaffen in der Wohnung. Der Schütze wurde wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung und eines möglichen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaffeegenuss
:"Das Münchner Leitungswasser und eine Espressomaschine vertragen sich nicht gut"

Seit 35 Jahren verkauft und repariert Davide Costanza die sensiblen Geräte, aus denen so guter Espresso wie in Italien fließt. Er weiß, was es braucht, damit das gelingt.

Von Ornella Cosenza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: