Ruhige Freinacht in München:Polizei meldet nur drei Einsätze

In Aschheim explodieren Böller in einem stummen Zeitungsverkäufer. Sonst verläuft die Freinacht in diesem Jahr "vergleichsweise ruhig".

Als "vergleichsweise ruhig" bilanziert die Münchner Polizei die diesjährige Freinacht, in der nach altem Brauch in der Nacht auf den 1. Mai allerlei Streiche gespielt werden. Von den insgesamt 375 Einsätzen, zu denen die Beamten von Sonntag auf Montag ausgerückt sind, hätten allenfalls drei Sachbeschädigungen einen möglichen Bezug zur Freinacht gehabt, teilte eine Sprecherin am Montag mit.

In einem Fall hatten bislang unbekannte Täter in der Erdinger Straße in Aschheim Böller in einen stummen Zeitungsverkäufer geworfen, wodurch dieser durch die Luft geschleudert und stark beschädigt worden sei. Die Geldkassette ließen die Täter allerdings zurück. Im Vorjahr hatte die Münchner Polizei noch 16 Einsätze wegen der Freinacht gezählt.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachtleben in München
:"Wir bekommen zum Teil Morddrohungen"

Was beschäftigt die Münchner Szene? Bürgermeisterin Verena Dietl und "Nachtbürgermeister" Kay Mayer touren durch die Clubs - und hören von Problemen mit Anwohnern, zu viel oder zu wenig Polizei.

Von Anna Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: