München:Beckenbauer im engsten Familienkreis beigesetzt

Lesezeit: 2 min

Franz Beckenbauer wurde am Freitag auf dem Friedhof Perlacher Forst beigesetzt. (Foto: Leonhard Simon/Reuters)

Auf dem Friedhof Perlacher Forst wurde Franz Beckenbauer beerdigt. Er fand im Familiengrab seiner Eltern seine letzte Ruhe. Am kommenden Freitag findet eine Trauerfeier statt, an der Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier teilnehmen.

Franz Beckenbauer ist am Freitag im engsten Familienkreis beigesetzt worden. Die Beerdigung fand auf dem Friedhof am Perlacher Forst statt. Der weltbekannte Sportler und Trainer fand im Familiengrab seiner Eltern seine letzte Ruhe. Der Sarg war mit Rosen geschmückt.

Beckenbauer war am 7. Januar im Alter von 78 Jahren gestorben. Sein Tod hatte weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Trauer hervorgerufen. Über die Beerdigung hatte die Bild-Zeitung zuerst berichtet. Am kommenden Freitag um 15 Uhr richtet der FC Bayern München in der Arena in Fröttmaning eine Gedenkfeier aus, bei der sich auch Fans von ihrem Idol verabschieden können. Der Zutritt ist nur mit Einlasskarten möglich, die der FC Bayern kostenlos ausgibt. Zuerst werden nach Auskunft des Vereins Mitglieder bedacht.

An der Gedenkfeier wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) teilnehmen. Der Kanzler wolle damit "seinen großen Respekt und seine Anerkennung für einen herausragenden Sportler unseres Landes bekunden", sagte am Freitag die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann. "Mit Franz Beckenbauer verliert unser Land einen großen Fußballer, Sportler und Menschen." Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) will an der Trauerfeier teilnehmen. Er werde bei dem Gedenken in der Allianz Arena eine Rede halten, teilte das Bundespräsidialamt mit.

SZ PlusFranz Beckenbauers München
:Der Kaiser aus Giesing

Wie München Franz Beckenbauer prägte - und der Fußball-Kaiser die Stadt: Über seine wichtigsten Orte, vom ersten eigenen Nest bis zur Krone der Schöpfung. Und eine folgenreiche Ohrfeige.

Von René Hofmann

Das erste Bundesligaspiel des Jahres am Freitagabend in der Allianz Arena gegen die TSG 1899 Hoffenheim soll der Vereinsikone gewidmet sein, teilte der FC Bayern mit. Neben einer Schweigeminute und dem Auflaufen beider Mannschaften mit Trauerflor soll Beckenbauer durch zahlreiche weitere Aktionen gewürdigt werden. Wie der Verein weiter mitteilte, werden sich die Spieler des Rekordmeisters in Shirts mit der Nummer 5 von Beckenbauer aufwärmen und Trainingsjacken aus der "Kaiser"-Zeit tragen. Das in den 1960er-Jahren vom späteren Weltmeister eingesungene Lied "Gute Freunde kann niemand trennen" werde zum Einlaufen gespielt und falls der FC Bayern ein Tor erzielen sollte. Auch bei den anderen Spielen am Wochenende werde es Gedenkminuten geben. Die Mannschaften sollen ebenfalls Trauerflor tragen.

Den Anstoßkreis in der Münchner Arena werde ein Beckenbauer-Banner zieren, die Partie bestreiten die Bayern-Profis in einem Sondertrikot mit dem Aufdruck "Danke Franz", so der FCB. Die Jerseys sollen nach dem Abpfiff unterschrieben und versteigert werden. Der Erlös komme der Franz-Beckenbauer-Stiftung zugute. Diese unterstützt nach eigenen Angaben Menschen mit Behinderung und Personen, die krank oder unverschuldet in Not geraten sind. Auf den Leinwänden der Arena, die mit 75 000 Zuschauern ausverkauft sein wird, würden Videoclips in Erinnerung an die Fußball-Legende gespielt. Zudem wurden viele Weggefährten Beckenbauers, der 78 Jahre alt wurde, eingeladen.

Das Stadion werde wie schon an den vergangenen Abenden mit dem Schriftzug "Danke Franz" beleuchtet, der bis 0.30 Uhr bleibt, "um alle Besucherinnen und Besucher auf diese Weise auf ihrem Heimweg zu begleiten".

© SZ/dpa/sid/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErinnerungen an Franz Beckenbauer
:Im Auto mit dem Kaiser

Nachts mit Vollgas, lässig mit Bambi und gestresst in der Anwaltskanzlei: Besondere Momente mit Franz Beckenbauer gab es nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon. Was SZ-Autoren mit dem Kaiser erlebt haben.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: