SZ-Serie "Scharf gestellt":Rein in die Seele

Lesezeit: 5 min

Nils Schwarz posiert für den SZ-Fotografen. Er kennt das aus früheren Zeiten. (Foto: Friedrich Bungert)

Nils Schwarz hat Mats Hummels, Angela Merkel und Katy Perry porträtiert. Der Promi-Fotograf erklärt, wie er an die Stars rankommt und welcher Trick hilft, ein gutes Foto zu schießen.

Von Thomas Becker, München

Das Gespräch ist noch keine vier Minuten alt, da steht schon der Kollege mit der Kamera am Tisch: Foto-Termin mit dem Herrn Fotografen. Flott soll es bittschön gehen, der nächste Termin wartet, wie das halt so ist bei der Tageszeitung. Die folgende Unterredung ist gleichermaßen spannend wie schwer verständlich, da reinstes Fachchinesisch gesprochen wird. Die beiden verschwinden im Café Marais, wenig später grinst Nils Schwarz durchs Fenster, macht ein Petzauge, posiert dann wieder brav. Nach ein paar Minuten ist er zurück, der Kollege zum nächsten Termin geeilt. "Das ist natürlich eine Herausforderung für jeden Fotografen", sagt Nils Schwarz über den Quickie mit dem SZ-Fotografen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Scharf gestellt"
:"Wir sind die einzigen Adeligen mit Rummelbude"

Cornelia und Nikolaus von Fürstenberg nennen sich Königlich Bayerische Hofphotographen, stecken ihre Kunden in historische Kostüme und entführen sie damit in Welten, in denen es noch Könige gab.

Von Gerhard Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: