Messestadt Riem:Eistaucher der Feuerwehr retten 72-Jährigen

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Einsatzkräfte üben zufällig am Riemer See, als jemand am Ufer kollabiert. Sie reagieren sofort - und holen den Mann zurück ins Leben.

Großes Glück hatte ein 72 Jahre alter Mann, der am Montagvormittag nach dem Baden im Riemer See plötzlich kollabierte: Taucher der Feuerwache 5 in Ramersdorf waren dort gerade zufällig bei einer Eisübung zugange und beobachteten, wie der Mann an Land gegen 10.30 Uhr bewusstlos zusammenbrach.

Die Einsatzkräfte eilten ihm sofort zu Hilfe, dabei stellten sie fest, dass er keinen Puls mehr hatte. Die Feuerwehrleute setzten einen Notruf an die Kollegen in der Einsatzzentrale ab und begannen unverzüglich mit der Reanimation; dabei nutzten sie auch den Defibrillator des Taucher-Einsatzfahrzeuges. Nach kurzer Zeit hatte der 72-Jährige wieder einen Puls und konnte selbständig atmen. Die Einsatzkräfte halfen anschließend noch beim Transport zum eingetroffenen Rettungswagen. Nach einer Erstversorgung wurde der Mann in eine Münchner Klinik gebracht.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: