Polizei in München:Europäische Schule nach Drohung geräumt

Die Europäische Schule in Neuperlach wurde nach einer schriftlichen Drohung geräumt. (Foto: Angelika Bardehle)

Nach dem Eingang eines Drohbriefs wurde die Schule von der Polizei evakuiert und nach verdächtigen Gegenständen durchsucht - gefunden wurde nichts.

Von Martin Bernstein

Die Europäische Schule in Neuperlach kommt nicht zur Ruhe. Nach einer schriftlichen Drohung ist am Donnerstag das Gebäude an der Elise-Aulinger-Straße von der Polizei geräumt worden. Um 13.15 Uhr hatten alle Tausend Schüler und Beschäftigten die Schule verlassen. Eine Absuche des Gebäudes und des Geländes durch die Polizei brachte kein Ergebnis, nach 45 Minuten war der Alarm vorbei.

Im Jahr 2015 war die Schule nach einem missglückten Chemie-Versuch mit Bromwasser schon einmal evakuiert worden. Im Oktober vergangenen Jahres wurde ein 16-Jähriger von Mitschülern so brutal verprügelt, dass er auf einem Auge nahezu erblindete. Die Schule ist 1977 gegründet worden und wird von den EU-Regierungen beaufsichtigt.

© SZ vom 17.01.2020 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: