Münchner Nobel-Disco:Feuer im Club P1

Ein Bild aus sorglosen Zeiten: Tanzende im P1. (Foto: Felix Hörhager/dpa)

Das Getränkelager im Keller der Promi-Diskothek hat gebrannt - die Betreiber wollen trotzdem am Freitag wieder öffnen.

Eine automatische Meldeanlage hat am Dienstagabend um 20.18 Uhr die Münchner Feuerwehr alarmiert: Die Einsatzkräfte fuhren zur Prinzregentenstraße im Lehel zum Promi-Club P1. Wegen der gerade noch geltenden Coronabeschränkungen hat er geschlossen. Dort stand das Getränkelager im Untergeschoss in Flammen. Die Feuerwehrleute forderten Verstärkung an, ein weiterer Löschzug rückte aus. Von zwei Seiten wurde das brennende Lager gelöscht, nach knapp einer Stunde sei das Feuer unter Kontrolle gewesen und wenig später erloschen, berichtet die Feuerwehr München.

Zurück blieb intensiver Rauchgeruch, sodass zwei Stunden lang mit Hochleistungslüftern für Frischluft gesorgt werden musste. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden liegt bei mehr als 40 000 Euro. Ein technischer Defekt ist nach erster Einschätzung der Brandfahnder ebenso unwahrscheinlich wie vorsätzliche Brandstiftung als Ursache. Möglicherweise hat eine weggeworfene Zigarettenkippe das Feuer ausgelöst. Hinweise erhoffen sich die Ermittler der Kriminalpolizei auch von einer Videoaufzeichnung.

Zum Brand selbst wollen sich die P1-Betreiber nicht äußern, betonen aber: An ihren Eröffnungsplänen halten sie fest. Bayerns Clubs dürfen von Freitag an wieder öffnen - auch Münchens Diskotheken bereiten sich intensiv darauf vor. Daher soll in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um genau 00.01 Uhr auch im "Stüberl" des P1 die Party wieder beginnen. "Größer, lauter und wilder als je zuvor", wie es auf der Homepage heißt.

© SZ/zir/kaeb/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrogenskandal
:Münchens dunkles Herz

Polizisten, die in Kokain-Geschäfte verstrickt sind, verbotener Party-Rausch im Privatclub, ein Wiesnwirt mit Existenzangst. Und ein Dealer, der auspackt, um sich selbst zu retten.

Von Christian Helten, Felix Hunger, Viola Konrad, Katja Schnitzler und Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: