Digitale Gewalt:Plötzlich Nacktbilder im E-Mail-Eingang

Lesezeit: 2 min

Digitale Gewalt: Computer können wie Tablets oder Handys auch zu Waffen werden. (Foto: AndreyPopov/Imago)

Die städtischen Behörden und Betriebe haben gesammelt, in welchem Ausmaß ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter digitale Gewalt erleben. Besonders betroffen ist das Kreisverwaltungsreferat.

Von Anna Hoben

Es ist ein Einzelfall, aber er zeigt besonders drastisch, in welchem Ausmaß städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitunter digitaler Gewalt ausgesetzt sind: Eine Führungskraft im Kreisverwaltungsreferat (KVR) wurde namentlich bei einem Sexdating-Portal angemeldet und bekommt seitdem von dort regelmäßig E-Mails, unter anderem mit Nacktfotos.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonzerte
:Hat München eine geheime Welttournee von "AC/DC" verraten?

Die Rockband gibt im Juni zwei Konzerte im Olympiastadion. Eigentlich sollte das noch niemand wissen, doch bei einer Stadtratssitzung kam es trotzdem heraus.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: