Baumbilanz für 2022:München verliert 1350 Bäume

Da waren es wieder einige weniger: Baumfällungen in der Prinzregentenstraße Anfang 2019 (Archivbild). (Foto: Robert Haas)

In der Stadt wurden mehr Bäume gefällt als neue gepflanzt. Seit 2019 hat die Stadt 23 000 Bäume verloren.

München hat auch im vergangenen Jahr Hunderte Bäume verloren: minus 1350. Das ist das Fazit der Baumbilanz des Planungsreferats. Die Stadt hat das Fällen von gut 5200 Bäumen genehmigt, vorwiegend auf Privatflächen, aber nur gut 3700 Ersatzpflanzungen angeordnet. Auf öffentlichem Grund, etwa in Parks oder am Straßenrand, fällt die Bilanz mit 160 zusätzlichen Bäumen leicht positiv aus: Bei 2550 Fällungen wurden gut 2700 Bäume neu gepflanzt. Der Netto-Gesamtverlust vergangenes Jahr ist geringer als im Durchschnitt früherer Jahre: Von 2010 bis 2019 hat München pro Jahr netto mehr als 2300 Bäume verloren, über zehn Jahre ergab das ein Minus von gut 23 000 Bäumen.

Um wirksam fürs Stadtklima zu werden, muss ein Baum viele Jahre wachsen. Das Planungsreferat begründet den Schwund an Bäumen damit, dass bei der Bebauung eines Grundstücks oft nicht ausreichend Platz vorhanden sei für neue Bäume. Auch auf öffentlichen Flächen sei der Platz begrenzt. Wenn ein Baum wegen Krankheit, Verschattung oder Bestandspflege gefällt werden müsse, könne kein Ersatz angeordnet werden.

© SZ/beka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHitze in der Region München
:"Wir Förster sind natürlich sehr beunruhigt"

So nass das Frühjahr auch war, die Dürre der vergangenen Wochen setzt den Wäldern um München massiv zu. Die Waldbrandgefahr steigt, die Grundwasserpegel sinken. Welche Folgen hat das für die Natur - und die Trinkwassersicherheit?

Von Bernhard Lohr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: