Sendling-Westpark:Neuer Name für Münchner Halle

Die Münchner Basketballhalle Audi Dome heißt bald BMW-Park. (Foto: Claus Schunk)

Aus dem Audi Dome wird der BMW-Park. Stadtteilpolitiker halten die Wahl des Namens aber für unglücklich.

Der Audi Dome, die frühere Rudi-Sedlmayer-Halle, hat den Sponsor gewechselt und heißt jetzt BMW-Park. Am Betrieb der städtischen Einrichtung an der Siegenburger Straße, die derzeit an den FC Bayern München verpachtet ist, soll sich deshalb nichts ändern. Im Zentrum der Nutzung sollen weiterhin Basketballspiele stehen.

Allerdings halten die Lokalpolitiker im Stadtbezirk Sendling-Westpark die Wahl des Namens für unglücklich. "Der Name könnte missverstanden werden, Auswärtige verwechseln den BMW-Park womöglich leicht mit dem benachbarten Westpark", sagt Günter Keller, der Vorsitzende des Bezirksausschusses. Er sei zudem "überrascht" gewesen, dass die Stadtteilvertretung weder von den Unternehmen noch vom Sportverein über den Sponsorenwechsel in Kenntnis gesetzt worden sei.

© SZ/wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympiastadion München
:Für viele ist es das schönste Stadion der Welt

Die visionäre Architektur des Münchner Olympiastadion ist so kühl wie der Wind, der dort ständig durchfegt. Nur noch selten finden dort Sportveranstaltungen statt - und dennoch fasziniert es viele bis heute. Eine Hommage.

Von Holger Gertz (Text), Felix Hunger, Lisa Sonnabend und Dominik Wierl (digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: