Astronomie:"Wer in die Sterne schaut, wird demütig"

Lesezeit: 4 min

Marco Sproviero will verhindern, dass Kinder in der Stadt aufwachsen, ohne jemals den Merkur oder die Milchstraße gesehen zu haben. Und er weiß, dass man nicht weit fahren muss, um auch über der Stadt etwas zu entdecken. (Foto: Stephan Rumpf)

Seit zehn Jahren erklärt Marco Sproviero den Münchnern den Nachthimmel. Unterwegs mit einem, dem auch in der Stadt das Staunen nicht ausgeht.

Von Viktoria Spinrad

Er hat ihn schon unzählige Male zu sich auf die Erde geholt. Seine Krater, seine Seen, diese zerklüftete Landschaft aus Gestein. Mal mit bloßen Auge, mal mit einem mehr als hundert Jahre alten Teleskop. Mal hier in München, mal am untersten Zipfel Italiens. Er hat ihn fotografiert, vermessen, beschrieben. Und trotzdem bleibt er jetzt stehen, schaut ins Wasser, wo das Spiegelbild des Mondes zwischen den Ästen auf sanften Wellen tanzt, und sagt: "Wow, man sieht ja fast die Kontur."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHochzeit trotz Krise
:Ja, ich will trotzdem

Sich zu trauen, ist mutig in einer Zeit, in der es zu allem immer nur Nein heißt. Chrissie Spiess gilt als eine der besten Hochzeitsplanerinnen in Bayern und erklärt, wie Heiraten trotz Corona schön sein kann.

Von Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: