Arbeitslosenquote in München:Arbeitsmarkt kommt nur langsam in Schwung

Saisonbedingt ist die Arbeitslosenquote im vergangenen Monat zwar gesunken, im Vergleich zum Oktober 2022 sind allerdings mehr Menschen arbeitslos.

In der Stadt und im Landkreis München liegt die Arbeitslosenquote im Oktober bei 4,2 Prozent. Gegenüber dem Vormonat ist das ein Rückgang um 2,7 Prozent. Nach Angaben der Agentur für Arbeit ist diese Entwicklung saisonbedingt und fällt normalerweise stärker aus. "Die angespannte Wirtschaftslage hinterlässt nun zunehmend ihre Spuren", sagt Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. Im Vergleich zum Oktober 2022 ist die Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat sogar um 8,2 Prozent gestiegen.

© SZ/jas - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: