Urteil am Amtsgericht München:Ohne Reisepass die Reise verpasst

Lesezeit: 2 min

Dubai ist ein attraktives Reiseziel: Ein Münchner wäre gerne hingefahren, das klappte aber nicht. (Foto: Markus Mainka/Imago)

Ein Mann klagt gegen den Veranstalter, weil dieser ihn nicht darüber informiert habe, dass man für einen Flug nach Dubai einen Reisepass benötigt. Das Gericht lässt ihn damit aber nicht durchkommen.

Von Susi Wimmer

Eine witzige Dienstvorschrift für Soldaten der Bundeswehr lautet: "Bei Einbruch der Dämmerung ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen." Lustig ist auch die Legende von der Katze in der Mikrowelle, die dazu geführt haben soll, dass in der Gebrauchsanweisung der Geräte dringend vom Trocknen von Tieren abgeraten wird. Amüsant ist aber auch diese Geschichte: Ein Urlauber verklagt sein Reisebüro, weil es ihn nicht darüber informiert hat, dass man für einen Trip nach Dubai einen Reisepass benötigt. Und die Anekdote ist durchaus wahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusflugstipps nahe München
:Daheim auf Weltreise

Karibisches Flair am Baggersee, venezianische Gondeln auf dem Kanal, Lamas im Oberland: Wer ein bisschen Fantasie hat, findet rund um München Orte, an denen man sich ganz weit weg fühlt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: