550 Jahre LMU:"Kraepelin hat die Psychiatrie in die Medizin geholt"

Lesezeit: 4 min

"Er hat die Psychiatrie in die Medizin geholt": Peter Falkai, Direktor der Psychiatrischen Klinik im LMU-Klinikum und der heutige Nachfolger Emil Kraepelins, spricht mit großer Hochachtung über den zu seiner Zeit berühmten Kollegen. (Foto: Stephan Rumpf)

Der erste Direktor der Münchner Psychiatrischen Klinik, Emil Kraepelin, untersuchte akribisch die psychischen Auffälligkeiten seiner Patienten. Seine Kategorisierungen sind bis heute gültig.

Von Stephan Handel

"Ein Weltstar!", sagt Peter Falkai und meint damit einen Arzt, der zu einer Zeit wirkte, als so etwas noch möglich war - als die Fortschritte in der Medizin riesig waren und vor allem: verständlich. Anders als heute, da neue Erkenntnisse in Millimeterschritten daherkommen, und dann meisten auf einer Ebene geschehen, die für Laien unzugänglich ist. Peter Falkai ist Direktor der Psychiatrischen Klinik im LMU-Klinikum, er spricht über einen seiner Vorgänger - Emil Kraepelin, der erste Direktor der 1904 gegründeten Klinik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErste Anfänge in Ingolstadt und Landshut
:Von der Hohen Schule zur Spitzenmedizin

Als die erste Universität in Altbayern im Jahr 1472 ihre Arbeit aufnimmt, beginnt auch die inzwischen 550 Jahre währende Geschichte der Medizinischen Fakultät an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Von Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: