Verkehr in München:Bund erteilt Genehmigung für neues Kennzeichen "MUC"

Mit dem "MUC" eröffnet sich eine ganz neue Welt der Kombinationsmöglichkeiten auf dem Nummernschild. (Foto: Wolfgang Maria Weber/IMAGO)

Bisher steht bei Fahrzeugen aus der Stadt und dem Landkreis München das "M" auf dem Nummernschild. Doch allmählich gehen die Kombinationsmöglichkeiten aus.

Von Andreas Schubert

Die Zeiten, in denen sich Münchner über die "Drei-Buchstaben-Fahrer" vom Land lustig machen konnten, sind bald vorbei. Wie das bayerische Verkehrsministerium mitteilte, steht der Einführung des neuen Kennzeichens "MUC" für Kraftfahrzeuge nichts mehr im Weg. Der Bund habe nun seine Genehmigung erteilt. "Ich habe die gute Nachricht bereits an die Landeshauptstadt weitergegeben", ließ Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) wissen.

In München gab es zum Jahresanfang 2023 rund 760 000 zugelassene Fahrzeuge, im Landkreis München rund 240 000. Momentan teilen sich die Zulassungsbehörden der Stadt München und des Landkreises München das "M" auf dem Nummernschild. Und allmählich gehen die Kombinationsmöglichkeiten aus.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Der Freistaat Bayern hatte deshalb beantragt, dem Verwaltungsbezirk "München Stadt" ein zusätzliches Unterscheidungszeichen zuzuteilen, dem ist das Bundesverkehrsministerium nun nachgekommen. Theoretisch könnten noch dieses Jahr Lastwagen, Autos, Motorräder und sonstige Krafträder, die in München zugelassen sind, auch ein "MUC" bekommen.

Doch vornehmlich sollen Motorräder oder Roller mit Elektroantrieb das neue Kennzeichen tragen. Deren Nummernschild ist schmaler als ein Autoschild, weshalb in der oberen Zeile bislang das "M" steht, in der zweiten Zeile dann die Kombination aus zwei Buchstaben und drei Zahlen. Kommt nun auch noch ein "E" für Elektroantrieb dahinter, reicht der Platz nur noch für zwei Ziffern - zulasten der Kombinationsvielfalt.

Mit dem "MUC" in der oberen Zeile gibt es dann wieder ausreichend viele neue Möglichkeiten. Bei der Stadt können nun die erforderlichen Anpassungen der Software vorgenommen werden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neue Autokennzeichen
:"Dieses M für München - das hat was mit Stolz zu tun"

Künftig soll auf den Nummernschildern auch "MUC" stehen können. Der Plan aber kommt nicht überall gut an. Viele haben eine sehr persönliche Beziehung zu ihrem Kennzeichen - egal, ob es um Gott, die Familie oder den Teufel geht.

Von Caroline Drees

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: