Moosach:Schrecksekunden im OEZ

Die alte Fassade des Olympia-Einkaufszentrums. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Zwei Jugendliche hantieren im Einkaufszentrum offen mit Softairpistolen - die ihnen die Polizei rasch abnimmt.

Schrecksekunde am Freitagabend gegen 18.50 Uhr im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in Moosach: Ein Zeuge sieht zwei Jugendliche, die mit zwei Waffen hantieren, und alarmiert die Polizei. Die rückt sofort mit einigen Streifenwagenbesatzungen an, "wir sind sensibilisiert, was dieses Gebäude angeht", sagt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums.

Sie berichtet erleichtert davon, dass niemand bedroht worden sei und es sich um Spielzeugpistolen, genauer um Softairpistolen handelte, mit denen ein 16-jähriger Münchner und ein 15-Jähriger aus dem Landkreis München offen hantierten. Beamte der Polizei fanden die Jugendlichen und stellten die Pistolen sicher. Die Jugendlichen erwartet eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit: Das offene Führen von echt anmutenden Anscheinswaffen ist laut Waffengesetz verboten.

© SZ/soy - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSommer-Wochenende im April
:Temperatur-Rekord in München

"Es ist unheimlich": Belegte Schattenplätze, übervolle Wiesen - am Wochenende wird der Sommer in der Stadt mit viel nackter Haut und kühlen Drinks empfangen, aber auch mit Skepsis: Wenn es jetzt schon so warm ist, was soll da noch kommen? Ein Rundgang.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: