München heute:Mit Bußgeld gegen Schülerstreiks / Hilfspfleger wegen sechsfachen Mordes angeklagt

Lesezeit: 1 min

Auch in München demonstrieren viele Schüler freitags für den Klimaschutz – das könnte bald schärfere Konsequenzen haben. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Sara Maria Behbehani

Strenge Konsequenzen fürs Schwänzen oder Nachsicht für jugendlichen Eifer? Das ist die Frage, die sich viele Beamte, Politiker und Lehrer gerade stellen. Die Maßnahmen für die schulstreikenden "Fridays for Future"-Demonstranten reichen von der verpflichtenden Teilnahme an Klima-Arbeitsgruppen oder Krötentragen im Schulgarten bis hin zu Verweisen.

Während die einen das Engagement der Schüler unterstützen, werden auch die Stimmen, die konsequente Verweise fordern, lauter. Eine Linie von oben, wie mit den streikenden Schülern umzugehen ist, fehlt. Und so droht der Direktor des staatlichen Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums jetzt zum ersten Mal mit Bußgeldstrafen. Dabei hat er sich mit anderen Schulen abgesprochen, auch dort soll mit deutlichen Maßnahmen zu rechnen sein. Von einer Anzeige bei der Bußgeldstelle ist die Rede und von 350 Euro, die Eltern streikender Schüler zahlen sollten, schreibt mein Kollege Jakob Wetzel.

Im Zusammenhang mit dem Klimastreik sei das jedoch völlig verfehlt, findet eine Mutter: Bußgelder seien angemessen, wenn Eltern ihrem Erziehungsauftrag nicht gerecht würden, sagt sie. "Aber wenn Kinder für ihre Überzeugungen einstehen, denke ich mir: Alles richtig gemacht!"

Das Wetter: zunächst sonnig, später steigt die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit bei Höchsttemperaturen um 19 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Hochhauskomplex wird 100-Meter-Marke nicht überschreiten Die neue Zentrale der Bayerischen Versorgungskammer soll nach Plänen eines Londoner Architekturbüros gebaut werden. Nach den ursprünglichen Plänen wäre es das dritthöchste Bürohaus der Stadt geworden. Zum Artikel

Tödliche Insulinspritzen: Hilfspfleger wird angeklagt Die Münchner Staatsanwaltschaft wirft Grzegorz W. mehrfachen Mord vor. Er soll aus Habgier mehrere alte, wehrlose Menschen getötet haben. Zum Artikel

PCB im Klassenzimmer An der Eduard-Spranger-Mittelschule in Hasenbergl dünstet PCB aus den Wänden. Mehrere schwangere Lehrerinnen haben sich versetzen lassen. Ein Neubau ist aber erst 2022 geplant. Eltern fordern den sofortigen Abriss. Zum Artikel

19-Jähriger von ICE erfasst Er wollte den Weg abkürzen und überquerte die Gleise am Südbahnhof. Die Polizei fand den jungen Mann schwer verletzt in einem Versteck. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusNeurobiologin
:"Wir müssen die Risikofaktoren herausfinden"

Die Münchner Neurobiologin Inga Koerte untersucht Sportler und will herausfinden, wie das empfindliche Gehirn auf Schläge reagiert. Von Verboten hält sie allerdings nichts.

Interview von Sabine Buchwald

Warnwesten
:Wenn alle leuchten, fällt niemand mehr auf

Die Warnweste passt in eine Zeit, in der Menschen überall Gefahr wittern. Ob sie wirklich Leben rettet, ist bislang aber nicht belegt.

Von Julian Hans

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ.de/smb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: