Lesung:Argentinische Nacht

Mariana Enriquez aus Buenos Aires liest im Instituto Cervantes München aus ihrem opulenten Roman "Unser Teil der Nacht".

Dies ist ein verstörender Roman: Vordergründig fahren in Mariana Enriquez' 800-Seiten-Epos "Unser Teil der Nacht" (Tropen) ein Vater und sein Sohn durch Argentinien. Doch schnell wird klar, dass der Vater eine besondere Bürde mit sich trägt, die auch den Sohn erwartet: Er ist das Medium eines Geheimbundes und kann "Dinge tun, die den meisten Menschen unmöglich waren". Vor dem Hintergrund der Zeit der Militärjunta, von Geheimgefängnissen und Entführungen, gewinnt das besondere Brisanz. Die mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Journalistin Mariana Enriquez, 1973 in Buenos Aires geboren, stellt ihren bei aller Fantastik historisch klar verorteten Roman nun im Instituto Cervantes vor. Die Münchner Übersetzerin Silke Kleemann wird den deutsch-spanischen Abend moderieren, Leonard Pfeiffer liest deutsche Passagen.

Mariana Enriquez , Lesung, Do., 17. März, 19.30 Uhr, Instituto Cervantes, Alfons-Goppel-Str. 7, Saal und Stream, Anmeldung über cenmun@cervantes.es

© SZ/aw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: