Deutschland-Premiere:Schnelldenksport

Seit vielen Jahren beweist Gunkl, dass Komplexes und Vertracktes sehr lustig sein kann. (Foto: Robert Peres)

Der Wiener Kabarett-Philosoph Gunkl tritt im Lustspielhaus auf.

Weil der Wiener Kabarettist Gunkl alias Günther Paal nach eigener Diagnose leicht am Asperger-Syndrom leidet und äußeren Reizen wie Partys oder Smalltalk wenig abgewinnen kann, vertieft er sich lieber in die vertrackten Sachen. Und so gibt es keinen anderen in der Szene, der sich so wie er einfach hinstellen und über komplexe Themen mit philosophischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund reden kann - und dabei trotzdem sehr, sehr witzig ist.

Kostenlos abonnieren
:SZ Österreich-Newsletter

Was ist los in Österreich? Alles zu Österreich in der SZ. Jeden Freitag per Newsletter. Gleich kostenlos anmelden.

So wurde er sieben Jahre lang der "Experte für eh alles" im ORF- "Donnerstalk" von Alfred Dorfer (in dessen Begleitband er auch Gitarre und Saxofon spielt), Moderator der ORF-Kultursendung "Kunst-Stücke" und Mitglied der wilden Naturwissenschafts-Kabarett-Combo Science Busters. Doch den besten, puren Gunkl erlebt man immer noch in seinen Solo-Programmen. Sein neues mit dem Titel "Nicht nur, sondern nur auch" hat nun im Lustspielhaus Deutschland-Premiere. Er selbst beschreibt es als "ziemlich ungeordneten Versuch, über Ordnung zu reden". Ums Können, Wollen und Müssen wird es also gehen. Ein Muss.

Gunkl, Fr., 10. Nov., 20 Uhr, Lustspielhaus, Occamstraße 8, www.lustspielhaus.de

© SZ/oho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadtmuseum München
:Zeit, Abschied zu nehmen

Die Sanierung des Münchner Stadtmuseums rückt näher. Bevor das Haus seine Türen schließt, gibt es Interventionen, Musik, Filme, Puppenspiel, Workshops, Führungen - und "Eintritt frei!" in die Ausstellungen für alle.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: