Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt:Hitlergruß und Körperverletzung

Mit dem Hitlergruß soll ein 47-Jähriger einen Schlag gegen die Schulter, den er einem 30-Jährigen verpasst hat, kommentiert haben. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Körperverletzung erstattet. Der Vorfall hat sich bereits am Mittwoch ereignet. Gegen 21.35 Uhr hatte der 47-Jährige an einer Bushaltestelle am Hauptbahnhof den 30-Jährigen ohne Anlass verbal provoziert. Daraus entwickelte sich eine Auseinandersetzung. Der 30-Jährige wurde laut Polizeibericht durch den Schlag nicht verletzt. Der 47-Jährige wurde von den Polizeibeamten noch angetroffen, er sei alkoholisiert gewesen. Nach den Maßnahmen wurde er des Platzes verwiesen und entlassen. Der 30-Jährige ist Münchner und auch Spanier. Gegenstand der weiteren Ermittlungen ist deshalb auch eine mögliche fremdenfeindliche Motivation des Tatverdächtigen.

© SZ vom 15.03.2021 / lo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: