Abstimmung:Baierbrunn wartet auf Bürgerentscheid-Ergebnis

Das Areal an der sogenannte Schulwiese darf nicht bebaut werden, das haben die Baierbrunner am Sonntag in einem Bürgerentscheid entschieden. (Foto: Claus Schunk)

Am Sonntag stimmten die Wähler über die Bebauung der "Schulwiese" ab.

In Baierbrunn waren die Wählerinnen und Wähler am Sonntag nicht nur aufgerufen, ihre Stimme für die Landtags- und Bezirkstagswahl abzugeben - hier stand auch ein Bürgerentscheid an, der die künftige Nutzung und Planung der so genannten Schulwiese an der Hermann-Roth-Straße betrifft. Es gab zwei Optionen: Auf der einen Seite ein Ratsbegehren, das von der Mehrheit des Gemeinderates auf den Weg gebracht wurde und das beinhaltete, Baurecht auf einem Teil der Fläche für die Eigentümer zu ermöglichen und dafür dauerhaft die "Schulwiese" als Gemeinbedarfsfläche zu erwerben. Auf der anderen Seite das Bürgerbegehren, das die Initiative "Perspektive Baierbrunn" in Gang gebracht und zum Ziel hatte, das gesamte betroffene Areal am Isarhochufer als Landschaftsschutzgebiet zu erhalten - also die Bebauungspläne dort zu verhindern. Bis Redaktionsschluss lag zum Bürgerentscheid noch kein Ergebnis vor.

© SZ/wat/lmw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Landtagswahl 2023
:"Jetzt kann er wieder lachen"

Ziemlich früh am Wahlabend ist klar, wer zu den Gewinnern zählt und wer zu den Verlierern. Dennoch erleben die Kandidaten und ihre Anhänger ein Wechselbad der Gefühle.

Von Iris Hilberth, Annette Jäger, Martin Mühlfenzl, Anna-Maria Salmen und Lisa Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: