Überfall:42-Jähriger lässt Räuber abblitzen

Der Täter bedroht den Mann nachts am Unterhachinger S-Bahnhof mit einem spitzen Gegenstand und fordert Geld. Doch das Opfer geht nicht darauf ein und flüchtet.

Ein 42-Jähriger ist am Mittwoch in den frühen Morgenstunden am Unterhachinger S-Bahnhof nur knapp einem Raubüberfall entkommen. Nach Angaben der Polizei sprach der Täter, der mit einem Fahrrad unterwegs war, den Mann gegen 0.45 Uhr zweimal auf dem Bahnsteig an und bat ihn nachzusehen, wann die nächste S-Bahn kommt. Beim ersten Mal verwies der 42-Jährige auf die Anzeigentafel, beim zweiten Mal ging er gar nicht darauf ein und setzte seinen Weg fort.

Als er hinter sich laute Geräusche hörte, drehte er sich um und sah den Täter mit einem spitzen, länglichen Gegenstand auf sich zukommen. Der Unbekannte verlangte, dass ihm der 42-Jährige sein Mobiltelefon und Bargeld aushändigt, doch dieser drehte sich um und rannte weg. Der Täter gab sein Vorhaben auf und entfernte sich auf dem Fahrrad.

Die erst später informierte Polizei sucht nun nach einem etwa 40 bis 50 Jahre alten, 1,85 Meter großen sportlichen Mann mit blonder Igelfrisur, der zur Tatzeit eine schwarze Jacke oder Daunenweste und eine graue, weite Jogginghose trugt. Wer in der Nacht auf Mittwoch im Bereich des Unterhachinger S-Bahnhofs, des Deisenhofener Wegs, der Hauptstraße und der Rathausstraße etwas bemerkt hat, das mit dem Überfall zusammenhängen könnte, soll sich melden. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, unter der Telefonnummer 089/291 00 entgegen.

© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule
:Auszeit von der Ex

Auf Antrag der Schülersprecherinnen verzichtet das Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium auf unangekündigte Tests, um die Kinder und Jugendlichen zu entlasten. Im Planegger Feodor-Lynen-Gymnasium läuft ein ähnlicher Versuch schon länger. Doch auch wenn der Landeselternverband es schon lange fordert - ganz besiegelt ist das Ende der Stegreifaufgaben an beiden Schulen nicht.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: