Sport:WM-Held im Landtag

Ein Weltmeister in der Mitte: Konstantin Heide mit den CSU-Landtagsabgeordneten Maximilian Böltl, Kerstin Schreyer und Ilse Aigner sowie Vizepräsident Peter Wagstyl von der Spielvereinigung Unterhaching. (Foto: Patricia Ostburg)

Konstantin Heide kann sich seit seiner Glanzleistung bei der U17-Weltmeisterschaft vor Glückwünschen kaum retten.

Große Helden erreichen diesen Status oft schon in jungen Jahren - und manchmal auch etwas unerwartet. Konstantin Heide jedenfalls ist die tragende Figur eines Erfolgs, mit dem nicht unbedingt jeder gerechnet hatte. Zur U17-Weltmeisterschaft der Fußballer in Indonesien im November und Dezember war der Torhüter der SpVgg Unterhaching eigentlich als klare Nummer zwei gefahren; ab dem Halbfinale gegen die Nachwuchskicker aus Argentinien aber avancierte der 17-Jährige zur Nummer eins und hatte vor allem im Finale gegen Frankreich mit zwei gehaltenen Schüssen im Elfmeterschießen großen Anteil am Titelgewinn der DFB-Auswahl.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Seitdem kann sich Heide vor Ehrungen und Glückwünschen kaum mehr retten. Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner luden die Abgeordneten Kerstin Schreyer und Maximilian Böltl (alle CSU) den WM-Helden nun in den Landtag ein. Kirchheims ehemaliger Bürgermeister Böltl würdigte die Anfänge Heides in seiner Jugendzeit beim Kircheimer SC und sprach von einem "Weltmeister aus meiner Heimat". Die Unterhachingerin Schreyer lobte Heides Einsatz zwischen Leistungssport und schulischen Verpflichtungen.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandwirtschaft
:"Wir werden kämpfen - so lange es halt geht"

Während die Zahl der Höfe im dicht besiedelten Münchner Umland stetig abnimmt, machen Veronika und Markus Eichler in Aying mit ihrem Biobetrieb weiter. Dabei haben beide noch andere Jobs - denn leben können sie von der Landwirtschaft nicht.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: