Fasching:Konfetti im Katzenklo

Lesezeit: 7 min

"Wir haben alle dasselbe Ziel": Mitglieder der Unterhachinger Faschingsgesellschaft Gleisenia vor ihrem Auftritt im örtlichen Stadion der Spielvereinigung Unterhaching. (Foto: Sebastian Gabriel)

Als Prinzessin der Unterhachinger Gleisenia trägt Lisa Henne ein zehn Kilo schweres Kleid, vergisst zu essen und vernachlässigt ihren Haushalt. Trotzdem ist sie begeistert dabei - und wer sie mit ihrem Gefolge begleitet, stellt fest: Fasching macht high.

Von Claudia Wessel, Unterhaching

Nein, in die Prinzessin möchte man sich jetzt lieber nicht hineinversetzen. Seit zwei Stunden steht sie in der Münchner Zwingerstraße mit ihrem Prinzen und ihrem Hofstaat von der Unterhachinger Faschingsgesellschaft Gleisenia und es ist bitterkalt. Die elf Grad an diesem Sonntag werden leider nicht von Sonne begleitet, sondern von eisigem Wind - und das Kleid der Faschingsprinzessin ist dünn. Lisa I. und ihr Prinz Alexander I. sind außerdem nicht gerade ausgeschlafen. Gerade mal viereinhalb Stunden konnten sie sich vom prall gefüllten Samstag erholen. Nach einer abendlichen Party-Trambahnfahrt mit allen Münchner Garden hatten sie um Mitternacht noch einen Auftritt bei der befreundeten Faschingsgesellschaft "Narreninsel" in Wolfratshausen. Von dort kamen sie um 1 Uhr nachts weg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVom Bayerischem Hof in die Grundschulaula
:Tanzen, um zu feiern

Fünf Auftritte hat die Showtanzgruppe "Spirit of Motion" der Faschingsgilde Olching - an einem Tag. Was sich nach Stress pur anhört, ist für sie vor allem: Grund zu feiern, gerne auch im Kreisverkehr.

Von Florian J. Haamann (Text) und Jana Islinger (Fotos & Videos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: