Unterhaching: Gemeinderat:Walter R. aus Untersuchungshaft entlassen

Der Unterhachinger Gemeinderat Walter R. ist frei: Nachdem er die Betrugsvorwürfe weitgehend bestätigt hat, wurde der Unternehmer aus dem Gefängnis entlassen.

Michael Morosow

Der vor zwei Wochen wegen Betrugverdachts festgenommene Unterhachinger Unternehmer und Gemeinderat Walter R. ist am Donnerstag aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

In einer Stellungnahme, die sein Münchner Rechtsanwalt Marco Noli der Süddeutschen Zeitung zukommen ließ, räumte Walter R. die gegen ihn erhobenen Vorwürfe weitgehend ein. Dem Funktionär des TSV 1860 München wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, mit fingierten Rechnungen die Bilanz der Firma Wüst GmbH & Co. KG frisiert zu haben.

Walter R. habe bei der Staatsanwaltschaft eine umfassende Aussage gemacht und dabei Handlungen im Zusammenhang mit einem Finanzierungsgeschäft eingeräumt, die strafbar seien, heißt es in dem Schreiben des Rechtsanwalts. Diese Handlungen, die er im Alleingang unternommen habe, sollten die Finanzlage der Firma verbessern. Walter R. habe sich in keiner Weise selbst bereichern wollen und habe dies auch nicht getan.

Ebenso seien weder Kunden noch Lieferanten von den Handlungen betroffen, heißt es in dem Schreiben weiter. Vielmehr versuche der Geschäftsmann, nach besten Kräften mit seinem Privatvermögen und der Unterstützung seiner Familie die offene Forderung zu begleichen.

© SZ vom 25.06.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: