Auszeichnung:Zum Zocken in die Bibliothek

Lesezeit: 3 min

Gemeinsam zocken: Mitarbeiterin Magdalena Bayer (stehende) mit Christina, Anke und Melanie in der Gaming-Zone. (Foto: Claus Schunk)

Die Gemeindebücherei Unterhaching zählt zu den besten ihrer Art in Deutschland. Man kann dort lesen, arbeiten, Kaffee trinken und sich sogar massieren lassen. Selbst Jugendliche nutzen den Treffpunkt in der Ortsmitte gerne.

Von Iris Hilberth, Unterhaching

Sich einfach mal in einem bequemen, großen Ohrensessel zurücklehnen, ein gutes Buch aufschlagen und sich gleichzeitig auch noch den Rücken massieren lassen. Den Laptop an einem ruhigen Schreibtisch einstöpseln, um ungestört mit der Seminararbeit weiterzukommen, während alle benötigten Medien in Griffweite sind. Vielleicht auch nach dem Besuch des Wochenmarkts auf dem Unterhachinger Rathausplatz bei einem Kaffee durch ein paar Zeitschriften blättern, während die Kinder sich ein Bilderbuch schnappen und auf großen Schaumstoffquadern herumlungern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHistorische Feldpost
:"Hoffentlich wirst du gut durchgekommen sein"

In den ersten Jahren des Ersten Weltkriegs schreiben sich ein Aschheimer Soldat und seine Frau fast jede Woche. Die etwa 150 Briefe und Postkarten zeugen von einem liebevollen Verhältnis des Paares und dokumentieren, wie die anfängliche Begeisterung über den Feldzug zunehmend in Verzweiflung umschlägt.

Von Anna-Maria Salmen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: