Callcenter-Betrug:Rentnerin überweist Geld an Betrüger

Angebliche Bankmitarbeiter bringen eine 76-Jährige aus Unterhaching um knapp 10 000 Euro.

Eine 76-jährige Rentnerin aus Unterhaching ist am Mittwochmorgen auf Telefonbetrüger hereingefallen. Eine unbekannte Frau rief laut Polizei bei der Rentnerin an und gab sich als Mitarbeiterin einer örtlichen Bankfiliale aus. Die falsche Bankmitarbeiterin teilte der 76-Jährigen zudem mit, dass sich ein IT-Sicherheitsberater in Bezug auf Schutzvorkehrungen ihres Bankkontos bei ihr melden würde.

Bei diesem zweiten Anruf forderte ein Mann die 76-Jährige am Telefon auf, zwei Überweisungen zu tätigen. Das tat die Rentnerin auch und verlor so laut Polizeimeldung knapp 10 000 Euro an die Betrüger. Die Polizei ermittelt.

© SZ/lmw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Ein Spielplatz soll die Kiffer fernhalten

Um einen Cannabis-Anbau-Klub zu verhindern, will die Gemeinde Aschheim in der Nähe schnell noch ein paar Geräte für Kinder aufstellen. Der Betreiber findet das hinterlistig - und droht mit einer Planänderung, die den Kommunalpolitikern gar nicht gefallen dürfte.

Von Anna-Maria Salmen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: